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Der Einfluss von Trainingsseminaren auf die Entwicklung weiterbildungsrelevanter Motivationsfaktoren bei Lehramtsstudenten

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2002 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5371638
 
In Fortführung bisheriger Arbeiten zur Entwicklung der Lern- und Ausbildungsmotivation sollen in diesem Projekt Möglichkeiten zur Förderung der berufsbezogenen Weiterbildungsmotivation bei künftigen Lehrern (Lehramtsstudenten) untersucht werden. Im Rahmen eines praxisnahen Feldexperiments werden drei Arten von Lehrveranstaltungen zum Umgang mit Konfliktsituationen im Unterricht im Hinblick auf motivationale Effekte verglichen. Theoretische Basis des Forschungsvorhabens sind neuere pädagogisch-psychologische Theorien der Motivation bzw. des Interesses und darauf basierende Konzepte und Befunde zur Entwicklung dispositionaler Faktoren der Lernmotivation. Bei den beiden experimentellen Treatments handelt es sich um "handlungsorientierte" und "fallbasierte" Trainingsseminare. Für die Kontrollgruppen ist ein inhaltsgleiches "referatebasiertes Trainingsseminar" vorgesehen. Im Versuchsplan wird auf Übereinstimmung der Treatments in Inhalt und Zeitumfang geachtet. Die Teilnehmer werden hinsichtlich motivationaler Voraussetzungen parallelisiert, und der Versuchsleitereffekt wird kontrolliert. Im Zentrum der Analyse steht die Wirkung der Treatments auf drei als zentral erachtete motivationale Faktoren der Weiterbildungsmotivation: Inhaltliches Interesse, Art der motivationalen Orientierung und domainspezifische Selbstwirksamkeitserwartung. Darüber hinaus sollen längerfristige Effekte auf die Weiterbildungsintention und -realisation in der betreffenden Domaine untersucht werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Professorin Dr. Doris Lewalter
 
 

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