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Untersuchung der Lexikalisierung im Diskurs
Antragstellerin
Privatdozentin Dr. Cornelia Zelinsky-Wibbelt
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Experimentelle Linguistik, Typologie, Außereuropäische Sprachen
Förderung
Förderung von 2000 bis 2006
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5370150
Es soll eine empirische Erweiterung des Relevanzprinzips (Sperber and Wilson, 1995) durch die mentale Modellbildung (Johnson-Laird, 1983; Gentner and Rattermann, 1991) erfolgen. Dazu werden die Funktionen des Relevanzprinzips und der mentalen Modellbildung in drei Transferbereichen untersucht und verglichen: in der Metaphernbildung im Diskurs (Lakoff, 1980), in der interkulturellen Kommunikation in der Übersetzung (Gutt, 1991) und in der Kommunikation zwischen Experten und Laien (Budin, 1996). Dabei soll die Repräsentation der Zieldomäne aus der relevanten Interpretation der Ausgangsdomäne hervorgehen. Die Repräsentation erfolgt nach dem Zeichenmodell der Semiotik (Peirce, 1934) und der Theorie der Mentalen Modellbildung.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen