Project Details
Zustandsraummodelle für den Reglerentwurf zur aeroservoelastischen Simulation eines Hubschrauber-Rotors
Applicant
Professor Klaus Hinrich Well, Ph.D.
Subject Area
Fluid Mechanics
Term
from 2002 to 2004
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5367575
Bisher wird der Reglerentwurf anhand von semi-empirischen Aeroelastikmodellen durchgeführt. Um dafür auch die hochauflösenden, detaillierten numerischen Modelle für die Aerostrukturdynamik verwenden zu können, sind Untersuchungen zur Entwicklung von Modellen für reduzierte Systeme vorgesehen. Insbesondere müssen die bei der transsonischen Umströmung der Rotorblätter im Vorwärtsflug auftretenden komplexen, nichtlinearen und instationären Effekte in diesem System erhalten bleiben (IFR). Ergebnis der Untersuchungen sollen reduzierte Zustandsraummodelle sein, die in nachfolgenden Arbeiten zum Reglerentwurf sowohl zur Vibrations- als auch zur Lärmminderung verwendet werden können.
DFG Programme
Research Grants