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Weiterentwicklung eines aeroelastischen Verfahrens zur Simulation von Hubschrauber-Rotoren

Fachliche Zuordnung Strömungsmechanik
Förderung Förderung von 2002 bis 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5367513
 
Im Rahmen eines Teilprojektes eines Sonderforschungsbereiches wurde am Institut für Aerodynamik und Gasdynamik ein Aeroelastik-Verfahren für den elastischen Hubschrauber-Rotor im Vorwärtsflug entwickelt. Die Modellierung der Rotorblätter erfolgte dabei mittels elastischer Balken. Parallel dazu wurde und wird innerhalb eines weiteren Forschungsvorhabens das Strömungsverfahren von Euler-Gleichungen auf Reynolds-gemittelte Navier-Stokes-Gleichungen umgestellt. Aufbauend auf diesen Forschungsergebnissen ist es nun Ziel dieses Forschungsvorhabens den am Institut zur Verfügung stehenden Aeroelastik-Code so weiterzuentwickeln, dass er für beliebige Anwendungsfälle und Geometrien (z.B. Einbau von Klappen, adaptive Strukturen) nutzbar wird. Der Code soll folglich insgesamt effizienter gestaltet werden. Gleichzeitig wird das angewandte Balkenmodell verfeinert und um geometrische Nichtlinearitäten erweitert. Weitere Schwerpunkte werden auf dem Gebiet der Strömungs-Struktur-Kopplung, der Definition der Schnittstellen und der Interprozess-Kommunikation liegen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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