Project Details
Auto-Ignition of Liquid Fuels in a Poorly Premixed, Non-stationary High Temperature Flow under High Pressure (B 05)
Subject Area
Hydraulic and Turbo Engines and Piston Engines
Term
from 2002 to 2010
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5485063
Die unerwünschte Selbstzündung von Kraftstoffsprays stellt ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko vonFlugtriebwerken dar, weshalb die vorgemischte Magerverbrennung trotz hohem NOx-Reduktions-Potential bis heute nicht zum Einsatz kommt. Das Teilprojekt B5 verfolgt zweiAnsätze zur experimentellen Untersuchung der Zündreaktion von Kraftstoffsprays. Einerseitswerden Untersuchungen in einer Vormischstrecke unter realitätsnahen Bedingungen,andererseits Grundlagenversuche zur Tropfengruppenzündung unter definiertenRandbedingungen durchgeführt. Die Experimente dienen zur Validierung von numerischenSimulationen und Modellen.
DFG Programme
Collaborative Research Centres
Subproject of
SFB 606:
Non-Stationary Combustion: Transportphenomena, Chemical Reactions, Technical Systems
Applicant Institution
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Campus Süd (aufgelöst)
Campus Süd (aufgelöst)