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"Culture" and Entrepreneurship: Turkish entrepreneurs in Germany

Subject Area Human Geography
Term from 2001 to 2004
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5335134
 
Die Beschäftigungsstruktur der ausländischen Bevölkerung in Deutschland verändert sich seit einigen Jahren tiefgreifend: Immer mehr Ausländer machen sich selbständig und gründen eigene Unternehmen. Sowohl empirisch als auch theoretisch-konzeptionell besteht hinsichtlich dieses Gründungsverhaltens von Migranten noch erheblicher Forschungsbedarf: 1. Wie stellt sich ausländische Selbständigkeit in Deutschland im Hinblick auf Unternehmungsstruktur, soziodemographische Merkmale der Gründer und Unterschiede zwischen Nationalitäten dar? 2. In welchem Zusammenhang stehen "Kultur" und unternehmerisches Handeln von Migranten (und deren Nachkommnen), und zwar bei einem Verständnis von Kultur im Sinne vielfach differenzierter, diskursiv konstruierter und kontextabhängiger Regelsysteme? 3. Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang räumliche Kontexte, z.B. unterschiedlich starke Community-Bildung und unterschiedliche symbolische Raumaneignungen in bestimmten Stadtteilen, für die Konstruktion von Regelsystemen und das unternehmerische Handeln von Migranten? Der ersten Frage wird im Forschungsprojekt durch eine statistische Auswertung des Mikrozensus nachgegangen. Die anderen Fragen setzen an der differenzierten Handlungswirklichkeit der Unternehmer an, was - im Unterschied zu den bislang vorliegenden Studien zu "Immigrant Business" - einen handlungsorientierten Ansatz mit Fokus auf qualitativ-verstehende Methoden erfordert. Die Analyse konzentriert sich dabei auf türkische Unternehmer als wichtigste Gruppe unter den ausländischen Selbständigen. Den regionalen Fokus bildet Berlin, wo Unternehmen in Stadtteilen mit jeweils unterschiedlich starker Community-Bildung betrachtet werden, kontrastiert durch die Einbeziehung herausragender türkischer Großunternehmen auf überregionaler Ebene.
DFG Programme Research Grants
 
 

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