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Planung und Vermarktung von Innovationen

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2001 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5323590
 
Der Innovationsumfang eines neuen Produkts ist ein zentraler Planungsparameter im Unternehmen, wobei wiederum die Innovationstätigkeit selbst eine der wichtigsten Aktivitäten für den Unternehmensfortbestand ist. Nach der Diskussion der Ergebnisse und der Implikationen von verhaltenswissenschaftlichen Ansätzen der Literatur wird ausgehend vom Primat des Abnehmers als Ausgangspunkt der Planungen eine bisher in diesem Zusammenhang noch nicht verwendete Theorie des Konsumentenverhaltens zur Erklärung der Präferenzen für Produkte verschiedener Neuartigkeitsgrade angeführt, um die zuvor aufgezeigten Informationslücken zu schließen. Die alleinige Orientierung am Konsumenten reicht jedoch für die realitätsnahe Abbildung des Entscheidungsprozesses nicht aus. Aus diesem Grund werden auch verschiedene markt- und herstellerbezogene Einflußgrößen in die weiteren Überlegungen einbezogen, die in der Summe neben der adäquaten Gestaltung der Innovation auch Implikationen für die spätere Vermarktung geben sollen. Die theoretischen überlegungen werden schließlich in einer empirischen Studie geprüft, wobei einerseits die Zusammenhänge innerhalb der herangezogenen Verhaltenstheorie unter Einbezug weiterer in der Literatur diskutierter Größen bei sechs Produkten getestet und andererseits die Einflußfaktoren auf die Präferenz von Innovationsumfängen einer Analyse unterzogen werden.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

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