Project Details
Projekt Print View

The development of the life story in adolescence

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2001 to 2004
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5322086
 
Das Projekt schließt die Forschungslücke zwischen Arbeiten zur Entwicklung (in der mittleren Kindheit) der Fähigkeit, Geschichten über einzelne Erlebnisse zu erzählen, und Arbeiten zur Fähigkeit Erwachsener, kohärente Lebensgeschichten zu erzählen und autobiographische Zusammenhänge herzustellen. Die Studie will belegen, daß man erst in der Adoleszenz lernt, einzelne Geschichten so miteinander zu verbinden, daß daraus eine zusammenhängende Lebensgeschichte entsteht, daß diese Fähigkeit in der Adoleszens zunimmt, und daß speziell thematische Kohärenz auch noch über das Erwachsenenalter hin zunimmt. Globale Kohärenz in Lebensgeschichten wird in sechs Altersgruppen erhoben. Um die grundlegende Kompetenz, und nicht nur die spontane Performanz zu erfassen, wird die globale Kohärenz frei erzählter Lebensgeschichten unmittelbar vor sowie erneut zwei Wochen nach einer Übung zum autobiographischen Urteilen bzw. einer Kontrollaufgabe erhoben. Die Studie verspricht, die Lebensgeschichte formalquantitativen Analysen zu öffnen und Lücken in der Psychologie der Ereignis- und Selbstrepräsentationen zu schließen.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung