Project Details
Wirtschaftliche Neubewertung des `No-regret`-Potenzials in der Klimapolitik durch Anwendung der Realoptionstheorie auf Investitionen zur Energieeinsparung
Applicant
Professor Dr. Frieder Meyer-Krahmer
Subject Area
Economic Theory
Term
from 2001 to 2005
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5308402
In der Debatte um den Treibhauseffekt stellt sich die Frage, mit welchen Maßnahmen Treibhausgasemissionen am kostengünstigsten reduziert werden können. Von besonderem Interesse sind sogenannte 'No-regret' Maßnahmen, mit denen sich nach wissenschaftlichen Schätzungen CO²-Emissionen um 10-30% reduzieren lassen, ohne daß zusätzliche Kosten entstehen. Trotz ihrer ökonomischen Attraktivität - belegt u.a. durch sehr kurze Amortisationszeiten - wurden diese CO²-Reduktionspotenziale bisher aber nur sehr begrenzt ausgeschöpft. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, das Paradox brachliegender rentabler Energiesparpotenziale mit Hilfe der Theorie der Realoptionen zu klären. Das hohe Gewicht, das die Amortisationszeit in der allgemeinen betriebliche Praxis besitzt, läßt sich als Präferenz der Investoren für Liquidität und damit Flexibilität interpretieren - Eigenschaften, die von konventionellen Investitionskriterien wie dem Kapitalwert kaum berücksichtigt werden. Der operationstheoretische Ansatz bietet dagegen einen Rahmen, der Irreversibilität als eine wertprägende Eigenschaft von Investitionen berücksichtigt, soweit Infomationsgewinne erwartet werden und Entscheidungen sequentiell getroffen werden können. Durch eine Analyse des Entscheidungskontextes und der Informationsstruktur von Energiesparinvestitionen soll ein speziell an die Charakteristika von Energiesparmaßnahmen angepaßter realoptionstheoretischer Ansatz zur Investitionsbewertung erarbeitet werden. Neben der Analyse einzelner Techniken in Fallbeispielen wird eine Verallgemeinerung der Ergebnisse und ihre Anbindung an empirische energiewirtschaftliche Modelle angestrebt.
DFG Programme
Research Grants
Participating Person
Professor Dr.-Ing. Eberhard Jochem