Project Details
Lernprozesse in lokalen Umgebungen
Applicant
Professor Dr. Franz Haslinger
Subject Area
Economic Theory
Term
from 2001 to 2003
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5306500
Das Postulat eingeschränkter Rationalität nimmt innerhalb der ökonomischen Analyse einen immer größeren Raum ein. Unvollständige Informationen und beschränkte Informationsverarbeitungsfähigkeiten begründen die Notwendigkeit, Lernprozesse zu analysieren. Lernprozesse in der Ökonomie sind oft dadurch geprägt, dassIndividuen nicht isoliert lernen, sondern mit anderen und von anderen. Von großer Bedeutung ist also die Frage, in welcher Lernumgebung, häufig auch Informations- und Kommunikationsnachbarschaften genannt, die Individuen sich befinden. Lernprozesse dürfen nicht nur aus globaler Perspektive betrachtet werden, sondern müssen besonders die Struktur der Informationsbeziehungen jedes Beteiligten berücksichtigen. Die wichtigste Fragestellung des geplanten Projetes lautet deshalb: Welchen Einfluss auf den Verlauf, die Geschwindigkeit und die Resultate ökonomischer Lernprozesse haben die Größe und Form der Informations- und Kommunikationsnachbarschaften der lernenden Agenten? Zur Beantwortung dieser Frage werden zwei Methoden eingesetzt: die mathematisch-analytische Methode und die Simulation von Lernprozessen mittels agentenbasierter Modelle.
DFG Programme
Research Grants
Participating Person
Professor Dr. Maik Heinemann