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Image processing for immersive television

Subject Area Theoretical Computer Science
Term from 2001 to 2004
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5305559
 
Ein wesentliches Merkmal zukünftiger "Immersiver TV"-Anwendungen ist die Ermöglichung interaktiver Fahrten eines Betrachters durch eine fotorealistische Szene. Dies kann prinzipiell auf der Grundlage virtueller Welten oder durch Erzeugung von Zwischenansichten aus Videosequenzen geschehen. Beide Ansätze haben spezifische Nachteile. So erfordert die virtuelle Studiotechnik hohe Investitionen für die grafische 3D-Szenenrepräsentationen und enorme Rechenleistung für die Bildsynsthese, sobald fotorealistische Eindrücke einer nicht starren Szene erzeugt werden sollen. Umgekehrt schränkt die Zwischenbildinterpolation entweder den Bewegungsraum des Betrachters erheblich ein oder benötigt für die Unterstützung eines großen Bewegungsraums ein komplexes Netzwerk mit einer Vielzahl von stationären Kameras. Das avisierte Projekt soll deshalb einen neuen Ansatz zur Produktionstechnik für virtuelle Szenen untersuchen, der die Vorteile der beiden genannten Verfahren vereint und auf der Generierung von dynamischen fotorealistischen 3D-Kulissenmodellen aus konventionellen Mono-Videosequenzen basiert. Das Vorhaben kann als Weiterentwicklung sowohl der virtuellen Studiotechnologie, als auch der auf Zwischenbildinterpolation beruhenden Videotechnik angesehen werden.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Dr.-Ing. Oliver Schreer
 
 

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