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Wert und Nützlichkeit von Bildung: Bewältigung schulischer Anforderungen in Abhängigkeit von Schüler- und Umfeldurteilen
Antragsteller
Professor Dr. Peter Noack
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2000 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5299578
Das Vorhaben richtet sich auf Überzeugungen von Kindern und Jugendlichen zur Wichtigkeit und Nützlichkeit von Bildung allgemein sowie mathematisch-naturwissenschaftlichen Wissens und Nützlichkeitsüberzeugungen zu Schule und Fachunterricht. Neben der Organisation dieser Überzeugungssysteme und ihrer Verankerung in globalen Werthaltungen sollen ihre Einflüsse auf Lernverhalten und -erfolg geprüft werden sowie ihre Variation in Abhängigkeit von Merkmalen des familialen, Gleichaltrigen- und Schulkontexts. Mit Blick auf die Familie gilt das Interesse neben den Eltern auch den Geschwistern. Außer direkten Einwirkungen sollen Spezifika der Geschwistersituation im Sinne von nicht-geteilten Umwelterfahrungen untersucht werden. Unter den schulischen Merkmalen nehmen solche eine besondere Stellung ein, die Schule und mathematisch-naturwissenschaftliche Unterrichtsfächer stärker an die Lebenswelt der Schüler anzunähern versprechen, unter anderem Partizipationsmöglichkeiten, der Austausch im Familie-Schule-Mesosystem und die Integration der Schule in das regionale Umfeld. Im Antragszeitraum soll eine Längsschnittstudie mit zwei Messzeitpunkten um den Übergang von der Grund- in die Oberschule sowie von Sekundarstufe I nach II als Datenbasis für die Analyse der zentralen Fragen dienen. Ergänzend sind Interviews mit einer Teilstichprobe von Schülern und Eltern geplant, die die Hintergründe der fokussierten Überzeugungssysteme explorieren sollen. Es wird eine mittel- und langfristige Perspektive vorgestellt, unter der die schulbezogenen Aspekte in das Zentrum der Aktivitäten der Folgeaktivitäten rücken.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme