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Market structure and competition in the German food industry

Subject Area Agricultural Economics, Agricultural Policy, Agricultural Sociology
Term from 2000 to 2003
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5260756
 
Die Fähigkeit eines Unternehmens Profite zu realisieren, wird vielfach als zentrales Charakteristikum seiner "Wettbewerbsfähigkeit" angesehen. Das vorliegende Forschungsprojekt geht der Frage nach, welche Einflußfaktoren auf die Höhe der Profite in der deutschen Ernährungswirtschaft wirken.Dabei soll das Augenmerk auf die Dynamik der Profite im Konjunkturzyklus gelegt werden, um (a) den Einfluß der Marktstruktur und den Einfluß des Verhaltens der Unternehmer empirisch zu trennen, sowie (b) eine Messung der Persistenz der Profite und damit der Dauerhaftigkeit von Wettbewerbsvorteilen zu ermöglichen. Schließlich erhoffen wir uns durch die Zerlegung der Profite in die Preis- und Kostenkomponente eine Antwort auf die Frage, inwieweit die beobachtbaren Profitabilitätsunterschiede in der deutschen Ernährungswirtschaft durch Marktmacht oder die höhere Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zustande kommen. Die empirischen Analysen werden für verschiedene Branchen der deutschen Ernährungswirtschaft unter Verwendung von Panel-Modellen durchgeführt, ökonometrische Analysen für die Ernährungswirtschaft anderer Länder werden zu Vergleichszwecken ergänzt.
DFG Programme Research Grants
 
 

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