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Lernfähigkeit bei Leitstand-Planungsfunktionen - Kristallisationskern zur Implementierung organisationalen Lernens in der Fertigungssteuerung

Fachliche Zuordnung Produktionssystematik, Betriebswissenschaften, Qualitätsmanagement und Fabrikplanung
Förderung Förderung von 1993 bis 2006
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5260537
 
Das Etablieren organisationalen Lernens ist in der kurzfristigen Produktionsplanung und -steuerung besonders vielversprechend, da das Erfahrungswissen der Planer hier besonderen Einfluß auf die Qualität der Arbeitsergebnisse hat und in der Regel kaum Vorwissen festgehalten wird. Deshalb setzt sich dieser Fortsetzungsantrag zum Ziel, auf Basis des in der vorangegangenen Projektphase entwickelten Lernbausteins eine organisatorische Wissensbasis zusammen mit den dazugehörigen Lernschleifen höherer Ordnung in der Fertigungssteuerung zu etablieren. Teilziele sind die Entwicklung eines entsprechenden Leitbildes, die symbolische Interpretation des im Künstlichen Neuronalen Netz des Lernbausteins gespeicherten Erfahrungswissen sowie die inhaltliche und formale Gestaltung der Lernschleifen in der Fertigungssteuerung. Dazu müssen Prozeßketten zur Beschreibung organisationalen Lernens im betrachteten Umfeld aufgestellt werden. Weiterhin muß eine Regelextraktionsmethode ausgewählt und als Erklärungskomponente in den Lernbaustein integriert werden. Zudem soll ein Vorgehensmodell zum Etablieren der Lernschleifen in der Praxis unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Planer aufgestellt werden. Schließlich sollen die Forschungsergebnisse in der Praxis evaluiert und organisationales Lernen nachgewiesen werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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