Project Details
Konfessionsvergleichende Religionspädagogik am Beispiel der "modernen Religionspädagogik" nach der Jahrhundertwende im Spiegel religionspädagogischer Fachzeitschriften
Applicant
Professor Dr. Friedrich Schweitzer
Subject Area
Protestant Theology
Term
from 2000 to 2004
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5258106
Das Vorhaben schließt einen methodologischen und einen inhaltlichen Schweprunkt ein: Methodologisch geht es um die Entwicklung von Möglichkeiten konfessionsvergleichender (evangelisch-katholischer) historisch-systematischer Forschung i.S. einer Vergleichenden Religionspädagogik. Inhaltlich dient das Vorhaben der Rekonstruktion der Entstehung einer "modernen Religionspädagogik" im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts anhand der Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften. Auf der Grundlage einer bereits geleisteten elektronisch-biblioraphischen Erfassung der wichtigsten religionspädagogischen Zeitschriften erfolgt die historisch-konfessionsvergleichende Rekonstruktion unter besonderer Berücksichtigung ihrer wissenschaftstheoretischen Grundlegung, der disziplinären Zuordnung von Religionspädagogik (zu Pädagogik, Psychologie/Sozialwissenschaften, Theologie) sowie des Verhältnisses zu Kirche, Staat, Schule. Erwartet werden weiterführende Ergebnisse sowohl hinsichtlich der Geschichte der Religionspädagogik als auch im Blick auf wissenschaftstheoretisch-systematische Fragen ihrer disziplinären Konstitution. Darüber hinaus legen sowohl die Entwicklung einer vergleichenden Methodologie als auch die Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften ein Fundament für zukünftige Einzelforschung.
DFG Programme
Research Grants