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Organisationale Kommunikation über die Nutzung digitaler Medien für das Selbstmanagement chronischer Erkrankungen (TP6: Organisationen)

Fachliche Zuordnung Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung Förderung seit 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 456132969
 
Hintergrund: Menschen mit chronischen Erkrankungen sind in einen organisationalen und institutionellen Kontext eingebettet. Ihre Entscheidungen, wie sie mit ihrer chronischen Erkrankung umgehen und ob sie dabei digitale Medien nutzen, hängt nicht zuletzt davon ab, wie Organisationen über diese Technologien kommunizieren. Pharma-Unternehmen, Technologie-Start-ups und Krankenversicherungen bieten Apps und digitale Dienstleistungen für das Selbstmanagement chronischer Erkrankungen an. Behörden, Verbraucherzentralen und Verbände informieren über diese Technologien und versuchen Orientierung zu bieten. Dieses Projekt untersucht die Kommunikationsstrategien dieser verschiedenen Organisationen: Wie informieren und kommunizieren Organisationen über Apps und digitale Angebote für das Selbstmanagement chronischer Erkrankungen? Ziele: TP6: Organisationen will den organisationsbezogenen Kontext der individuellen Nutzung digitaler Medien für das Selbstmanagement chronischer Erkrankungen beleuchten. Es zielt darauf ab, organisationale Kommunikationsstrategien zu identifizieren, vorherrschende Frames in der Kommunikation von Organisationen für das Selbstmanagement chronischer Krankheiten zu entdecken und die Beziehung zwischen Organisationstyp, Kommunikationsstrategie und Frames zu analysieren. Für die Forschungsgruppe will das Projekt eine Verbindung zwischen Projekten auf der Mikro- und auf der Makroebene darstellen. Arbeitsprogramm: Das Projekt umfasst drei aufeinander aufbauende Teilstudien: (1) eine Organisationsanalyse mit den Zweck, eine Typologie unterschiedlicher Organisationen zu entwickeln, (2) eine Expertenbefragung mit Kommunikationsverantwortlichen in den verschiedenen Organisationen, um deren Motive und Hintergründe zu untersuchen, und (3), eine Inhalts- und Framing-Analyse von Apps und darauf bezogenen Informations- und Werbematerialien. Kooperationen innerhalb der Forschungsgruppe: TP6: Organisationen plant Kollaborationen mit TP2: Wirkung, TP3: Privatheit, TP7: Berichterstattung, TP4: Gesundheitsversorgung, aber auch mit TP 8: Soziale Medien und TP5: Peers. TP6 Organisationen partizipiert an den Konzeptgruppen Framing und Netzwerk. Erwartete Ergebnisse/Beiträge: TP6: Organisationen trägt zur Gesundheitskommunikationsforschung bei, indem es die bislang wenig beachtete Organisationsebene und im Besonderen organisationsspezifische Kommunikationsstrategien über digitales Selbstmanagement in den Blick nimmt. Die Forschung zur strategischen Organisationskommunikation wird sowohl theoretisch wie auch empirisch erweitert, indem es einen relevanten und bislang wenig untersuchten Bereich der digitalen Kommunikation analysiert und reflektiert.support achieving a stable and robust process.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
 
 

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