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Design and implementation of real-time algorithms for simulating the dynamics of colliding rigid bodies

Subject Area Theoretical Computer Science
Term from 2000 to 2005
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5238146
 
Die Durchführung von Ergonomiestudien oder die Planung von Montageabläufen mit Hilfe von virtuellen Prototypen erfordert intuitive und effiziente Möglichkeiten, mit den Objekten einer virtuellen Umgebung zu interagieren. Dabei muß eine möglichst wirklichkeitsgetreue Simulation des mechanischen Verhaltens der virtuellen Objekte gewährleistet werden, insbesondere müssen Kollisionen zwischen Objekten erkannt und die Wirkung der dabei auftretenden Kräfte und Impulse berücksichtigt werden. In diesem Vorhaben sollen neue Algorithmen für die Echtzeitsimulation der Dynamik von kollidierenden starren Körpern entwickelt und anhand von Ein-/Ausbauuntersuchungen aus dem Automobilbereich getestet werden. Dabei ist es wichtig, daß die Algorithmen mit den Originaldaten aus dem CAD-Entwurf arbeiten können, die nicht-polygonaler Natur sind.
DFG Programme Research Grants
 
 

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