Project Details
Funktionale und physiologische Analyse sequentiellen Lernens
Applicant
Professor Dr. Rainer K.W. Schwarting
Subject Area
General, Cognitive and Mathematical Psychology
Term
from 2000 to 2005
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5463401
Regelmäßigkeiten in der Abfolge von Ereignissen erkennen, speichern und situationsspezifisch produzieren zu können, stellt eine der elementaren Fähigkeiten von Mensch und Tier dar. Für diese Fähigkeit scheinen bestimmte Hirnsysteme relevant zu sein, wie z.B. das Striatum oder frontal-kortikale Regionen. Experimentalpsychologisch etabliert ist im Humanbereich das Paradigma der seriellen Wahlreaktionen, bei dem visuell einfach strukturierte Reize nacheinander dargeboten werden, auf die mit fest zugeordneten motorischen Reaktionen zu antworten ist. Sequentielles Lernen äußert sich dabei in der Abnahme der Reaktionszeiten unter der Bedingung einer strukturierten im Vergleich zu einer zufälligen Reizfolge, ohne daß diese Regelmäßigkeiten der Person bewußt (explizit) werden müssen. Dieses Paradigma wird im vorliegenden Projekt für folgende Fragen angewendet...Längerfristig geplant ist die Anwendung des Paradigmas der seriellen Wahlreaktionen bei Personen mit vermuteten Störungen des (ventralen) Striatums, insbesonders Substanzabhängigkeit.
DFG Programme
Research Units
Subproject of
FOR 254:
Dynamik kognitiver Repräsentationen