Detailseite
Die Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen des Sportunterrichts aus Schülersicht
Antragsteller
Professor Dr. Wolf-Dietrich Miethling
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2000 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5227986
Das Thema des Projekts und die leitende Fragestellung richtet sich auf die Rekonstruktion bedeutsamer Unterrichtserfahrungen aus der Sicht heutiger Schüler.Es heißt, es wird exploriert, welche situativen Herausforderungen und Bewältigungsweisen, welche typischen Verlaufsmuster und prägnanten Unterrichtserfahrungen und -erlebnisse den Unterrichtsalltag von Schülern bestimmen. Ziel des Forschungsvorhabens ist es also, bedeutsame Erlebnisse, Erfahrungen und Deutungen der Schüler im Handlungszusammenhang Schulsport zu untersuchen oder mit anderen Worten - einen Beitrag zur Rekonstruktion "lebensweltlicher Schüler-Wirklichkeiten" zu leisten. Der empirische Forschungsstand weist hinsichtlich dieses sportpädagogisch und didaktisch zentralen Themenbereichs ein bemerkenswert großes Defizit auf.Darüber hinaus bietet der verfolgte Forschungsansatz die Möglichkeit, das von Zinnecker (1995) entworfene Konzept einer "Pädagogischen Ethnographie" zu konkretisieren und sportpädagogisch zu spezifizieren.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen