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Politische Kultur und Medienunterhaltung. Zur Inszenierung politischer Identitäten in der amerikanischen Film- und Fernsehwelt

Subject Area Political Science
Term from 1999 to 2000
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5221678
 
Die Unterhaltungskultur der Massenmedien bietet in der Gegenwartsgesellschaft ein zentrales Forum der politischen Kommunikation. Vor allem die Bildwelten von Kino und Fernsehen, die im Alltagsleben der Bürger nahezu allgegenwärtig geworden sind, prägen den öffentlichen Wahrnehmungsraum und damit auch die Vorstellungswelten der politischen Kultur. Die Medientexte enthalten auch dort, wo sie auf den ersten Blick ganz "unpolitisch" erscheinen, politische Sinn- und Identitätsangebote. Nach einer einleitenden Diskussion des Forschungsstandes entwickelt das Buch in Auseinandersetzung mit den wichtigsten Konzepten zur Erforschung von Populärkultur (Kritische Theorie, Strukturalismus, Cultural Studies) einen theoretischen Ansatz, um Unterhaltungsöffentlichkeiten als Bestandteil von politischer Kultur analysieren zu können. Im empirischen Teil wird dann anhand eines systematisch erhobenen Samples von kommerziell erfolgreichen Kinofilmen sowie anhand einer Fallstudie zur Fernsehserie The Simpsons aufgezeigt, wie politisch-kulturelle Traditionen in den USA auf Dauer gestellt und teilweise transformiert werden. Abschließend werden die amerikanischen Befunde vergleichend zur deutschen Situation in Bezug gesetzt.
DFG Programme Publication Grants
 
 

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