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Plattenbeulen unter thermisch erzeugten Eigenspannungen

Subject Area Mechanics
Term from 1995 to 2002
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5215762
 
Untersuchungen hochbeanspruchter Bremsscheiben zeigen, daß diese während des Bremens beulen und nach Entlastung eine bleibende Beulform besitzen können. Als Ursache kommen zeitweilige oder dauernde thermoelastische oder thermisch erzeugte elastisch-plastische Eigenspannungen in Betracht. Zum Verständnis des Phänomens soll mit Stabilitätsberechnungen beurteilt werden, ob ein Eigenspannungszustand aus Wärmeeinwirkungen zum Beulen führt und welche Beulformen sich ergeben. Hierzu sind die bekannten Ansätze des thermoelastischen Plattenbeulens auf das elastisch-plastische Beulen zu weitern. Alternativ sollen die Plattengleichungen numerisch gelöst werden mit vorgegebenen bzw. zufälligen Imperfektionen und mit Eigenspannungen wie zuvor. Zur Beurteilung der Stabilitätsmethoden und der Eigenspannungen aus Wärmeeinwirkungen sollen vergleichende Versuche durchgeführt werden.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Dr.-Ing. Volker Mannl (†)
 
 

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