Project Details
Schnittstelle "Internet": Das Internet als Medium eines Wandels der Interaktions- und Organisationsbeziehungen in Unternehmen?
Applicant
Professor Dr. Hartmut Neuendorff
Subject Area
Empirical Social Research
Term
from 1999 to 2002
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5209358
Das Internet symbolisiert derzeit die Erwartungen an ein neues Produktionsregime, das durch die Aufhebung räumlicher, zeitlicher und sozialer Grenzen der Unternehmung zu kennzeichnen ist. Auf der Basis interaktionistischer, hermeneutischer und systemtheoretischer Ansätze will das vorgeschlagene Projekt den Erwartungen zum Wandel der sozialen Muster des Arbeitsalltages durch die Internetintegration in betriebliche Abläufe an besonders betroffenen vor- und nachgelagerten Bereichen anhand kontrastierender Betriebsfallstudien in zwei Branchen (Medienwirtschaft, Chemie) empirisch nachgehen. Die zu überprüfende zentrale Hypothese lautet: Die vor allem seitens der Ökonomie angenommenen Virtualisierungspotentiale - d.h. die Substituierungswirkung des Interneteinsatzes hinsichtlich "normaler", zeitlich-räumlich, material und personal situierter Arbeit - und damit auch deren Rationalisierungspotentiale - werden überschätzt. Die Einbettung des Internet erfolgt stattdessen (zunächst) im Spannungsverhältnis mit etablierten Arbeitsformen, was eine ephemere oder nicht zweckgerichtete Nutzung des neuen Mediums ebenso einschließen kann wie die Verunsicherung gewachsener Vertrauensbeziehungen von Akteuren in und zwischen Unternehmen.
DFG Programme
Priority Programmes