Project Details
Evaluation of a life-skill prevention program against substance abuse
Applicant
Professor Dr. Rainer K. Silbereisen
Subject Area
Developmental and Educational Psychology
Term
from 1999 to 2002
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5202498
Lebenskompetenzprogramme (LKP) haben sich als die erfolgreichsten und populärsten Maßnahmen in der schulischen Primärprävention des Substanzmißbrauchs erwiesen. Allerdings fehlt bis heute der direkte Nachweis für den Grund der Wirksamkeit. In dieser Studie werden die vermittelnden Prozesse zwischen Teilnahme an einem LKP und verantwortungsvollerem Substanzgebrauch in der kompetenten Bewältigung von jugendlichen Entwicklungsaufgaben und -problemen gesehen. Der Hintergrund ist eine besondere Auffassung über die potentiell entwicklungsfunktionale Rolle von Substanzgebrauch. Folgende Fragen sollen beantwortet werden: Haben Teilnehmer/-innen eines LKP tatsächlich bessere Lebenskompetenzen wie Problemlösungsfertigkeiten, Streßbewältigung, kommunikative und interpersonale Fertigkeiten? Unterstützen diese bei der Bewältigung von jugendlichen Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsproblemen? Wird dadurch wiederum dem Mißbrauch von psychoaktiven Substanzen vorgebeugt? Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie mit einer Kontrollgruppe und drei Meßzeitpunkten, an der 14 Experimental- und 13 Kontrollklassen der 5. Jahrgangsstufe teilnehmen, wird für dieses Vorhaben durchgeführt. Die Intervention umfaßt ein Lebenskompetenzprogramm, das sich bereits als suchtpräventiv erwiesen hat. Die Ergebnisse sollen zur Weiterentwicklung des LKP und zur entwicklungspsychologischen Theorienbildung hinsichtlich Substanzmißbrauch beitragen.
DFG Programme
Research Grants