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Nasslaufende Friktionssysteme am Beispiel eines CVT-Umschlingungstriebes und einer Lamellenkupplung mit Komponenten aus Ingenieurkeramik (A01)

Fachliche Zuordnung Werkstofftechnik
Förderung Förderung von 2000 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5483414
 
Ziel ist die Erforschung von Methoden zur keramikgerechten Gestaltung und Validierung hochbeanspruchter nasslaufender Friktionssysteme am Beispiel eines CVTUmschlingungstriebes (stellvertretend für Friktionssysteme mit hoher Flächenpressung und niedriger Gleitgeschwindigkeit) und einer nasslaufenden Lamellenkupplung (stellvertretend für Friktionssysteme mit geringer Flächenpressung und hoher Gleitgeschwindigkeit). Basierend auf den experimentellen und theoretischen Ergebnissen werden verallgemeinerte Aussagen abgeleitet, die den Entwickler bei der Entwicklung hochbeanspruchter geschmierter Friktionssysteme auf Basis ingenieurkeramischer Werkstoffe unterstützen.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Großgeräte PIV-System
Gerätegruppe 8860 Geschwindigkeitsmeßgeräte (außer 047, 053, 192 und 244)
 
 

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