Detailseite
Nasslaufende Friktionssysteme am Beispiel eines CVT-Umschlingungstriebes und einer Lamellenkupplung mit Komponenten aus Ingenieurkeramik (A01)
Fachliche Zuordnung
Werkstofftechnik
Förderung
Förderung von 2000 bis 2011
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5483414
Ziel ist die Erforschung von Methoden zur keramikgerechten Gestaltung und Validierung hochbeanspruchter nasslaufender Friktionssysteme am Beispiel eines CVTUmschlingungstriebes (stellvertretend für Friktionssysteme mit hoher Flächenpressung und niedriger Gleitgeschwindigkeit) und einer nasslaufenden Lamellenkupplung (stellvertretend für Friktionssysteme mit geringer Flächenpressung und hoher Gleitgeschwindigkeit). Basierend auf den experimentellen und theoretischen Ergebnissen werden verallgemeinerte Aussagen abgeleitet, die den Entwickler bei der Entwicklung hochbeanspruchter geschmierter Friktionssysteme auf Basis ingenieurkeramischer Werkstoffe unterstützen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 483:
Hochbeanspruchte Gleit- und Friktionssysteme auf Basis ingenieurkeramischer Werkstoffe
Großgeräte
PIV-System
Gerätegruppe
8860 Geschwindigkeitsmeßgeräte (außer 047, 053, 192 und 244)
Antragstellende Institution
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Campus Süd (aufgelöst)
Campus Süd (aufgelöst)
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Albert Albers