Project Details
Zur Bedeutung von Geschlecht bei der Entwicklung von Delinquenz - Geschlechtsspezifische Sozialisation der Jugenddelinquenz
Applicant
Professor Dr. Hans Merkens
Subject Area
Education Systems and Educational Institutions
Term
from 1998 to 2007
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5172276
Die geplante Studie setzt die Studie 'Dominanzideologien, Geschlechtsrollen und Jugenddelinquenz' (Bo 929/14-1 / Me 733/9-1) fort. Die weltweit größte Studie mit gegengeschlechtlichen Geschwisterpaaren und Eltern konnte den Zusammenhang zwischen geschlechtsspezifischen Erziehungspraktiken und Geschlechterdifferenzen in der Delinquenz belegen. Hinsichtlich der Bedeutung von traditionellen Geschlechterverhältnissen im Berufsleben und in der Familie sind die Resultate allerdings uneindeutig geblieben. Im zweiten Projektabschnitt soll nun genauer untersucht werden, wie kulturelle Dominanzideologien a) sich auf das Erziehungsverhalten auswirken und b) diese Ideologien internalisiert und adaptiert werden. Außerdem soll getestet werden, ob auf der Persönlichkeitsebene das hierarchische Selbstinteresse oder die Geschlechterrollenorientierung bessere Erklärungen für Unterschiede im Delinquenzverhalten bieten. Zum einen wird die im ersten Projektabschnitt begonnene Befragung von Familien in Berlin um eine weitere Messung erweitert. Zum anderen wird eine Befragung von Jugendlichen und ihren gegengeschlechtlichen Geschwistern aus Familien unterer sozialer Schichten als Ergänzung der homoogenen Längsschnittstichprobe des ersten Projektabschnitts durchgeführt. Des Weiteren wird eine Befragung von Jugendlichen und ihren Geschwistern avisiert, die sich in der Übergangsphase zum Berufsalltag befinden.
DFG Programme
Research Grants
Participating Persons
Professor Dr. Klaus Boehnke; Professorin Dr. Angela Ittel