Project Details
Implicit versus explicit forms of striving for achievement: testing a two-component theory of achievement motivation
Applicant
Professor Dr. Joachim C. Brunstein
Subject Area
Personality Psychology, Clinical and Medical Psychology, Methodology
Term
from 1999 to 2002
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5171484
In drei Experimenten wird ein Modell der Leistungsmotivation geprüft, in dem eine implizite (oder affektive) Komponente von einer expliziten (oder kognitiven) Komponente des Leistungsstrebens unterschieden wird. Beide Komponenten werden im Hinblick auf Personenmerkmale (implizites Leistungsmotiv und explizite Leistungsorientierung) sowie Situationsmerkmale (Auseinandersetzung mit individuellen und sozialen Gütestandards) spezifiziert. Implizite Leistungsmotivation wird durch Aufgaben-Involviertheit, explizite Leistungsorientierung durch Ego-Involviertheit angeregt. Es wird postuliert, daß a) das Leistungsmotiv in Interaktion mit individuellen Leistungsfeedbacks Anstrengungsleistungen energetisiert, während b) Leistungsorientierung in Interaktion mit sozialen Leistungsfeedbacks Entscheidungen zur Fortführung von Leistungshandlungen prognostiziert. Das Leistungsmotiv wird mit einem Thematischen Apperzeptionstest gemessen, Leistungsorientierung wird mit Fragebogen erfaßt. Als Aufgabe wird ein computergestützter Konzentrationsstest eingesetzt, zu dem individuelle und soziale Rückmeldungen erteilt werden. Gemessen werden Aufgabenleistungen und Leistungsentscheidungen. Experiment 1 wird unter aufgaben-involvierenden, Experiment 2 unter ego-involvierenden Bedingungen durchgeführt. Experiment 2 beinhaltet einen direkten Vergleich beider Bedingungen und umfaßt zusätzlich Messungen der Erfolgsvalenz und Motivanregung.
DFG Programme
Research Grants
International Connection
USA
Participating Person
Professor Dr. Oliver Schultheiss