Detailseite
Multifunktionale und energieautarke Bodensonden-Messsysteme zur Quantifizierung von Kohlenstoffflüssen im Wurzelraum (A01)
Fachliche Zuordnung
Bodenwissenschaften
Forstwissenschaften
Mikrosysteme
Forstwissenschaften
Mikrosysteme
Förderung
Förderung seit 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 459819582
A1.1 Quantifizierung Bodenökologischer ProzesseWir analysieren kleinräumig die räumlich-zeitliche Heterogenität der Boden¬kohlenstoffflüsse im Wurzelraum sowie mikroklimatische und edaphische Bedingungen. Dadurch lassen sich die wurzelbürtige Rhizosphärenatmung von der reinen mikrobiellen Atmung des Bodens unterscheiden. Hiermit können wir die Entstehung von Hot Spots und Hot Moments aus beiden Quellen und ihre Interaktionen identifizieren.A1.2 Multifunktionale und energieautarke Bodensonden-MesssystemeWir entwickeln neuartige Bodensonden zur CO2 und Temperatur Messung, die mit hoher räumlicher Auflösung in einem Messfeld installiert werden können. Durch Nutzung thermoelektrischer und Solarenergie sind sie energieautark und erfüllen damit perfekt eine "Deploy and Forget"-Strategie.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr. Friederike Lang; Privatdozent Dr. Helmer Schack-Kirchner; Professor Dr.-Ing. Peter Woias; Professor Dr.-Ing. Jürgen Wöllenstein