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Bewusste Aufmerksamkeitsallokation von Konsumenten und deren Einfluss auf Firmenverhalten
Antragsteller
Professor Dr. Andreas Grunewald; Professor Dr. Paul Heidhues
Fachliche Zuordnung
Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre
Statistik und Ökonometrie
Wirtschaftstheorie
Statistik und Ökonometrie
Wirtschaftstheorie
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 462020252
Dieses Projekt soll unser Verständnis dafür verbessern, wie Verbraucher:innen ihre Aufmerksamkeit auf verschiedene Tätigkeiten verteilen und wie Verbraucherschutz, welcher darauf abzielt die Ausbeutung unaufmerksamer Verbraucher:innen einzuschränken, diese Verteilung beeinflusst. Hierzu werden wir zunächst Experimente durchführen, um mehr über die Aufmerksamkeitsverwendung der Verbraucher:innen zu erfahren und diese mit theoretischen Vorhersagen zu vergleichen. In Marktsituationen entsteht darüberhinaus eine direkte Wechselwirkung zwischen der Verwendung von Aufmerksamkeit, der Ausgestaltung des Verbraucherschutzes sowie den strategischen Entscheidungen der Unternehmen. Basierend auf Modellen des Konsumentenverhaltens bei beschränkter Aufmerksamkeit, untersuchen wir diese Wechselwirkungen. Ergänzend zu den im Labor gewonnenen Erkenntnissen und der entwickelten Theorie planen wir schließlich mit Feld-Daten zu untersuchen, wie Unternehmen auf die begrenzte Aufmerksamkeit der Verbraucher:innen in der Praxis reagieren. Insbesondere untersuchen wir, ob Unternehmen Verbraucher:innen mit eingeschränkter Aufmerksamkeit oder geringeren kognitiven Fähigkeiten diskriminieren. Wir gehen davon aus, dass unsere Forschung neue Erkenntnisse über die Vor- und Nachteile verschiedener Ausgestaltungen des Verbraucherschutzes liefern wird.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen