Detailseite
Gesten und Diagramme in der visuell-räumlichen Kommunikation: Methodische Werkzeuge und Anwendungen in Mathematik und Logik
Antragsteller
Privatdozent Dr. Jens Lemanski, seit 9/2022
Fachliche Zuordnung
Theoretische Philosophie
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik
Mathematik
Wissenschaftsgeschichte
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik
Mathematik
Wissenschaftsgeschichte
Förderung
Förderung seit 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 502007190
Ziel unseres Forschungsprojekts ist es, ein besseres und tieferes Verständnis der verschiedenen Arten von Gesten und Diagrammen und ihrer Funktionen in der visuell-räumlichen Kommunikation sowohl in der Mathematik als auch in der Logik zu gewinnen. Insbesondere wollen wir (i) die Praktiken der visuell-räumlichen Kommunikation in den Bereichen Mathematik und Logik auf der Grundlage historischer Fallstudien zu Gesten und Diagrammen untersuchen und (ii) pädagogische Instrumente zur Verbesserung der Unterrichtspraxis in diesen Disziplinen entwickeln. Mit diesem Forschungsprojekt sollen Forschungslücken an der Schnittstelle zwischen philosophischer Reflexion und der Praxis der Mathematik und Logik geschlossen werden.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Teilprojekt zu
SPP 2392:
Visuelle Kommunikation. Theoretische, empirische und angewandte Perspektiven (ViCom)
Ehemalige Antragstellerin
Dr. Andrea Reichenberger, bis 8/2022