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Künstlich induziertes Mismatch-Training - Mechanismen effectiven motorischen Lernens
Antragsteller
Professor Dr. Carsten Klingner
Fachliche Zuordnung
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Kognitive, systemische und Verhaltensneurobiologie
Kognitive, systemische und Verhaltensneurobiologie
Förderung
Förderung seit 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 501182483
Das aktuelle Projekt untersucht eine neue und wissenschaftlich fundierte Hypothese zum motorischen Lernen. Unsere Hypothese ist, dass das Potenzial für motorisches Lernen erhöht werden kann, indem das Gehirn durch ein spezifisches Lernparadigma in einen"Lern-bereiten" Zustand versetzt wird. Dieser Zustand soll durch eine initiales Paradigma induziert werden, in dem den Probanden ein künstliches sensomotorisches Mismatch dargeboten wird. Dieses wird konstant angepasst um ein erfolgreiche Anpassung des Trainierenden zu verhindern. Diese Hypothese soll an gesunden Probanden wieauch an Schlaganfallpatienten getestet werden. Das vorgeschlagene Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen eines anhaltenden künstlich induzierten Mismatch von Sensorik und Motorik auf das motorische Lernen zu untersuchen. Wir wollen ferner die zugrunde liegenden zerebralen Mechanismen dieses Prozesses untersuchen. Ziel ist es,Grundlagen eines neuen motorischen Trainingsparadigmas für Schlaganfallpatienten zu entwickeln und zu testen. Ziel 1: Entwicklung und Testung eines motorischen Trainingsparadigmas in einer VirtualReality-Umgebung, die ein „erfolgloses“ motorischenTrainingsparadigma ermöglicht (motorisches Training ohne Fehlerreduzierung). Ziel 2: Der Effekt dieser Trainingsmethode soll in mehreren Gruppen (gesunde junge, gesunde alte, chronische Schlaganfallpatienten) verglichen werden. Ziel 3: Es sollen die derbehavioralen Anpassung zugrunde liegenden zerebralen Mechanismen untersucht werden welche durch die anhaltenden sensorisch-motorischen Fehlpaarung induziert wird. Daher wollen wir das bestehende theoretische Modell der Auswirkungen sensorischmotorischer Fehlpaarungen testen und verfeinern, um das theoretische Wissen über effektive motorische Trainingsstrategien zu verbessern.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen