Detailseite
Falling Weight Deflectometer
Fachliche Zuordnung
Bauwesen und Architektur
Förderung
Förderung in 2007
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 49680639
Die Erhaltung des Straßennetzes und anderer Verkehrsflächen ist eine vordringliche Gegenwarts- undZukunftsaufgabe, um deren Leistungsfähigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Neben den ständigwachsenden Beanspruchungen, insbesondere durch den Schwerverkehr, zwingen die ungünstigerwerdende Altersstruktur und der wirtschaftliche Einsatz der zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteldazu, die Erhaltung der Verkehrsanlagen zu systematisieren, um auch zukünftig eine ausreichendeQualität der Verkehrswege zu sichern. Einer technisch und wirtschaftlich optimiertenErhaltungsplanung und einem bedarfsorientierten Mitteleinsatz kommt dabei eine verstärkteBedeutung zu. Die bisherige und künftige Arbeitsrichtung des ISE entsprach bzw. entspricht dieserBedeutung. Hierzu wurden bereits frühzeitig Messsysteme - u.a. ein FWD - beschafft. Das FWD ist einweltweit anerkanntes dynamisch wirkendes Messsystem zur Bestimmung der von der Materialstrukturund von spezifischen Randbedingungen abhängigen Tragfähigkeit von Verkehrsflächen. Da dasvorhandene FWD auf Grund seines Alters in Betrieb und Erhaltung zunehmend erhebliche Kostenverursacht und die Ausfallhäufigkeit ebenso kosten verursach end ansteigt, soll es künftig lediglich fürLehr- und Übungszwecke verwendet werden. Das beantragte Gerät soll ausschließlich der Forschungdienen, wobei als weiterer Forschungsschwerpunkt auch Untersuchungen auf Flugbetriebsflächenangestrebt werden. Hierauf ist das beantragte Gerät ausgelegt.
DFG-Verfahren
Forschungsgroßgeräte
Gerätegruppe
2940 Spezielle Baustoff- und Bodenprüfgeräte, Schergeräte
Antragstellende Institution
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Campus Süd (aufgelöst)
Campus Süd (aufgelöst)
Leiter
Professor Dr.-Ing. Ralf Roos