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Strategien und Techniken des Hörverstehens migrationsbedingt mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher.

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik
Förderung Förderung von 2021 bis 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 466544668
 
Das Projekt verfolgt das Ziel, einen differenzierten Einblick in die Strategie- und Techniknutzung im Hörverstehensprozess im Rahmen migrationsbedingter Mehrsprachigkeit zu gewinnen. Es legt damit den Fokus auf sprachliche Kompetenzen als einen relevanten Teil bildungsbezogener Integration. Das Hörverstehen stellt eine Grundlage mündlicher Kommunikation sowie des Erwerbs weiterer Kompetenzen dar. Dennoch ist es bislang insgesamt und insbesondere außerhalb des Fremdsprachenunterrichts im Rahmen migrationsbedingter Mehrsprachigkeit kaum erforscht. Fast gänzlich fehlen in diesem Kontext Studien, die das Hörverstehen als Prozess sowohl in der Familien- als auch in der Landessprache der Mehrsprachigen erfassen. Weitestgehend ungeklärt ist daher auch der Aspekt der Strategie- und Techniknutzung, die diesem Prozess steuern, indem sie u.a. den Zugriff auf das Wissen regulieren. An diesen Desiderata setzt das Projekt an. Im Rahmen einer quantitativen Querschnittsstudie erfasst es zum einen Strategien und Techniken im Hörverstehensprozess beim Erkennen und Verstehen von einzelnen Lauten, Wörtern und Sätzen oder von längeren Texten und zum anderen die entsprechenden Produkte. Die Fokusgruppe bilden dabei Jugendliche, Schüler*innen der Sekundarstufe I, die seit ihrer Geburt oder frühen Kindheit in Deutschland aufwachsen und neben dem Deutschen Russisch als Familiensprache sprechen, die Fokusgruppe. Als Vergleichsgruppe dient eine gleichaltrige Gruppe, die einsprachig Deutsch aufwächst. Im Sinne der Grundlagenerkenntnisse, die für weitere Forschung und Anwendung genutzt werden können, werden anhand der Daten Fragen nach den Spezifika in der Strategie- und Technikverwendung in den untersuchten Gruppen, in den Sprachen der Fokusgruppe sowie nach der Rolle der Strategien und Techniken im Hörverstehensprozess beantwortet.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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