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Präoperative Optimierung von Patientenerwartungen zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei Patienten der Herzchirurgie (PSY-HEART II): Verlängerungsantrag

Fachliche Zuordnung Persönlichkeitspsychologie, Klinische und Medizinische Psychologie, Methoden
Herz- und Gefäßchirurgie
Kardiologie, Angiologie
Förderung Förderung seit 2018
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 387080568
 
In der PSYHEART-I Studie konnte monozentrisch gezeigt werden, dass eine nur wenige Sitzungen umfassende Operationsvorbereitung in der Herzchirurgie dazu führt, dass die teilnehmenden Personen 6 Monate nach OP weniger kardiovaskulär bedingte Beeinträchtigungen zeigen, insbesondere im Vergleich zu Personen mit medizinischem Standardvorgehen, z.T. auch im Vergleich zu einer anderen psychologischen Interventionsgruppe. Hauptinhalt der untersuchten psychologischen Intervention war die Entwicklung von positiven Erwartungen der Patienten/innen für die Zeit nach der OP (EXPECT). Im Rahmen des klinischen Studienprogramms wurde diese Fragestellung als Multicenter-Studie bewilligt und konnte 2019 mit der Datenerhebung beginnen. Als alle Studienzentren initiiert waren, begann die Corona-Pandemie, so dass der Studienfortschritt sich deutlich verzögert, und die Kosten vor Ort pro inkludierten Patienten/in deutlich anstiegen. Trotz dieser Erschwernisse erwarten wir für Oktober 2021 in Inklusion von 50 % der Patienten/innen. Bei Antragstellung wurde als geplante Gesamtdauer 42 Monate angegeben, wobei die erste Bewilligung eine Finanzierung für 36 Monate vorsieht. Der hier vorliegende Verlängerungsantrag sieht eine Gesamtdauer von 24 Monaten vor (6 wie von Anfang an geplant, 18 Monate durch coronabedingte Verzögerungen). Im Vorfeld war bereits mit der DFG besprochen, dass in Anbetracht von Corona die Milestones verändert wurden, der Ablaufplan adaptiert wird und die Fallpauschalen deutlich erhöht wurden (35 %). Aus dem veränderten Ablaufplan und dem zusätzlichen Finanzbedarf resultiert dieser Verlängerungsantrag.Bei erfolgreichem Abschluss der Multicenter-Studie und Bestätigung der Hypothesen werden wichtige Impulse für die Routineversorgung von Patienten/innen in der Herzchirurgie erwartet, die auch Implikationen für die Leitlinien und Cochrane-Reviews haben (bereits die monozentrische Vorgängerstudie wurde in Cochrane-Reviews aufgenommen und fand ein breites Echo auch in den Print-Medien und TV).
DFG-Verfahren Klinische Studien
 
 

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