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Nicht-wörtliche Bedeutung in den Griff bekommen: Dynamisches Verstehen von idiomatischen Ausdrücken bei Sprachlernenden (B09*)
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft, Experimentelle Linguistik, Typologie, Außereuropäische Sprachen
Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2017 bis 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 75650358
Projekt B9 untersucht das Verstehen von idiomatischen Phrasen bei Erst-und Zweitsprachlernern. Idiome sind ein markantes Beispiel dafür, wie Sprache scheinbar sowohl kompositional als auch nicht-kompositional sein kann. Das wirft die Frage auf, ob auf die Bedeutung von Idiomen holistisch zugegriffen wird oder in Zusammenarbeit mit der Komposition von Einzelwortbedeutungen. Die Hypothese von Projekt B9 ist, dass eine frühe Aktivierung der figurativen Bedeutung zusammen mit der wörtlichen Bedeutung ein Kennzeichen von kognitiv und linguistisch erfahrenen Hörern ist, dem serielle Verarbeitungsmechanismen in der Entwicklung vorangehen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Eberhard Karls Universität Tübingen
Teilprojektleiterinnen
Professorin Dr. Claudia Friedrich; Professorin Dr. Andrea Weber