Project Details
Die Bedeutung kognitiver und selbstregulierender Strategien für die Verbesserung von Schreibleistungen: Interventionsstudien zur Planung un Revision narrativer Texte bei Schülern der 4. und 6. Klasse
Applicant
Professor Dr. Joachim C. Brunstein
Subject Area
Developmental and Educational Psychology
Term
from 2006 to 2010
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 34547958
Final Report Year
2010
Final Report Abstract
No abstract available
Publications
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(2007). Förderung von Fertigkeiten zur Überarbeitung narrativer Texte bei Schülern der 6. Klasse: Effekte von Revisionsstrategien und selbstregulatorischen Prozeduren. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 51-63
Glaser, C. & Brunstein, J. C.
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(2007). Improving fourth-grade students' composition skills: Effects of strategy instruction and self-regulation procedures. Journal of Educational Psychology, 99, 297-310
Glaser, C. & Brunstein, J. C.
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(2009). Förderung selbstregulierten Schreibens bei Viertklässlern: Effekte auf strategiebezogene, holistische und subjektive Maße der Schreibkompetenz. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23, 5-18
Glaser, C., Kessler, C. & Brunstein, J. C.
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(2010). Förderung der Schreibkompetenz bei Viertklässlern: Spezifische und gemeinsame Effekte prozess- und ergebnisbezogener Prozeduren der Selbstregulation auf Indikatoren der Schreibleistung, Strategiebeherrschung und Selbstbewertung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 177-189
Glaser, C., Keßler, C., Palm, D. & Brunstein, J. C.
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(2010). Förderung selbstregulierten Schreibens in der Grundschule. Dissertationsschrift. Justus-Liebig-Universität Gießen
Budde, S.
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(2010). Förderung von Revisionsfertigkeiten bei Sechstklässlern: Prüfung der Effektivität und Wirkmechanismen eines selbstregulatorischen Schreibtrainings anhand leistungsbezogener, strategienaher und subjektiver Maße der Schreibkompetenz. Dissertationsschrift. Justus-Liebig Universität Gießen
Keßler, C.