Project Details
Projekt Print View

Topographie- und Lateraldynamik in der Grenzschicht von Bremsbelägen

Subject Area Mechanics
Term from 2006 to 2009
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 33995400
 
Die Reibgrenzschicht in Bremssystemen zeigt eine charakteristische Oberflächentopographie. Sie ist gekennzeichnet durch das Wachstum und die Zerstörung harter, glatter Strukturen. Diese Strukturen tragen den Großteil der Reibleistung und schützen außerdem die Polymermatrix des Bremsbelages vor Verschleiß. Dadurch sind Reibung und Verschleiß nicht getrennt beschreibbar.An unserem Institut sind neuartigen Reibgesetze sowie Simulationswerkzeuge entwickelt worden, die den Auf- und Abbau dieser Oberflächenstrukturen und die zugehörenden Verschleiß- und Temperaturströme auf unterschiedlichen Zeitskalen berechnen können.Das Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, darauf aufbauend, den Einfluss der dynamischen Lateralkraftverteilung in der Grenzschicht sowie die daraus resultierenden lokalen Reib- und Verschleißprozesse auf das globale tribologische System verhalten nachzuweisen sowie die hierbei auftretenden lokalen „in-plane“- Schwingungen auf dem Bremsbelag zu erfassen. Diese gelten als originäre Auslöser der meisten Bremsenschwingungsphänomene wie etwa dem Quietschen.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung