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Forschungsflugzeug
Fachliche Zuordnung
Astrophysik und Astronomie
Förderung
Förderung in 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 332172680
Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt haben das Potenzial, als Individualverkehrsmittel im Streckenbereich zwischen 300 km und 800 km eingesetzt zu werden. Dies setzt jedoch Technologien voraus, die es auch einem wenig erfahrenen Piloten erlauben, unter Instrumentenflugbedingungen sicher zu fliegen. Zu diesen Technologien gehören u.a. ein für Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt einsetzbares Fly-by-Wire System, entsprechende Hard- und Software, sowie funktionale Algorithmen, die auch unter ungünstigen Umweltbedingungen und Fehlerfällen robust reagieren, den Piloten unterstützen und ggf. vollständig entlasten und somit die Flugsicherheit gewährleisten. Vorarbeiten der beiden Antragsteller decken genau diese Arbeitsbereiche ab. Um diese Forschungsarbeiten weiter vorantreiben zu können, ist es unerlässlich diese Systeme und Algorithmen in einem realen Fluggerät zu verifizieren. Insbesondere müssen auch Wechselwirkungen mit dem Piloten unter realen Bedingungen untersucht werden, um die Forschungsarbeiten in einen realen Kontext zu stellen. Sie sollen dazu in einem Flugzeug umgesetzt, getestet und entsprechend der Bedürfnisse des Piloten weiterentwickelt werden. Das hier beantragte Flugzeug soll genau diese Möglichkeit schaffen. Die Antragsteller könnten durch diese Aktivitäten stark zur Erhöhung der Flugsicherheit für weniger erfahrene Piloten im Individualverkehr beitragen.
DFG-Verfahren
Forschungsgroßgeräte
Großgeräte
Forschungsflugzeug
Gerätegruppe
2410 Flugzeuge
Antragstellende Institution
Universität Stuttgart