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Die Rolle des Effizienz-Flexibilitäts-Dilemmas für Lernstrategien über die Lebensspanne (B07)
Fachliche Zuordnung
Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Förderung
Förderung von 2016 bis 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 178833530
Zielgerichtetes Handeln in komplexen Umwelten erfordert einen Kompromiss zwischen der Kontrolle durch explizite Aufgabenrepräsentationen (was flexibles Verhalten ermöglicht, aber komputational aufwändig ist) und der Auswahl von in der Vergangenheit erfolgreichen Handlungen (was weniger Ressourcen beansprucht, aber unflexibel ist). Projekt B07 integriert Metakontrollprozesse mit Gedächtnismodellen und untersucht, wie das Effizienz-Flexibilitäts-Dilemma Lernstrategien bei Kindern und älteren Erwachsenen im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen beeinflusst. Ferner soll untersucht werden, welche Rolle Prozesse der Gedächtniskonsolidierung in Ruhephasen bei der Optimierung von Lern- und Metakontrollstrategien spielen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Internationaler Bezug
Kanada
Antragstellende Institution
Technische Universität Dresden
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professor Dr. Benjamin Eppinger; Professor Dr. Stefan Kiebel, bis 6/2020; Dr. Andrea Reiter, seit 7/2020