Urban Voids. Buenos Aires - Hamburg. International Workshop for Transition Research
Empirical Social Research
Final Report Abstract
Der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte internationale Workshop “¿Urban Voids? Buenos Aires – Hamburg” hat vom 12 – 19 März 2017 am Instituto Superior de Urbanismo, Territorio y Ambiente (ISU/UBA) in Buenos Aires mit jeweils acht deutschen und argentinischen TeilnehmerInnen unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen und Qualifikationsniveaus stattgefunden. Ziel des Projektes war der Start einer längerfristig angelegten interdisziplinären wissenschaftlichen Kooperation zum Themenfeld urbaner Transformationen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten. Die unterschiedlichen gesellschaftlichen Wirklichkeiten in Buenos Aires und Hamburg bieten eine hervorragende Gelegenheit im bilateralen Austausch anhand einer konkreten Aufgabe voneinander zu lernen und mit unterschiedlichen fachlichen Erfahrungen in Zusammenarbeit neue Perspektiven für Wissenschaft und Praxis zu erschließen. Die Ergebnisse des Workshops sind online an der HafenCity Universität Hamburg veröffentlicht und unter http://edoc.sub.uni-hamburg.de/hcu/volltexte/2017/380/ allen Interessierten zugänglich. Die Publikation in englischer Sprache informiert über das Interesse an und Notwendigkeiten einer solchen wissenschaftlichen Kooperation in konkreter fachlicher Zusammenarbeit, bietet textliche und visuelle Einblicke in die Arbeitsweise, Untersuchungsgebiete und Arbeitsergebnisse des Workshops und erläutert in einem ausführlichen Anhang die unterschiedlichen fachlichen Hintergründe und Kompetenzen der Teilnehmenden und der unterstützenden Partner.
Publications
-
(2017): Interdisziplinäre Zugänge zu urbanen Brachen in Buenos Aires. In: G. Ziemer/J. Weinhold (Hrsg.): Explorationen 2017/18. Forschung an der HCU. Hamburg. S. 16f.
I. Breckner/ J. Lehner
-
Urban Voids. Buenos Aires – Hamburg. Report of the international workshopin Buenos Aires, March 2017
I. Breckner/A. Gerscovich/J. Lehner/T. Pape (eds.)