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Lernen aus Fehlern und Fehlermanagement in Organisationen: Bedingungen, Prozesse und Folgen

Antragstellerinnen / Antragsteller Professor Dr. Michael Frese; Professorin Dr. Nina Keith
Fachliche Zuordnung Sozialpsychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie
Förderung Förderung von 2016 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 298632498
 
Erstellungsjahr 2021

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Fehler sind allgegenwärtig und treten in allen Organisationen auf. Obwohl Organisationen in der Regel versuchen, Fehler zu vermeiden, lassen sich menschliche Fehler nicht vollständig ausschließen. Daher ist es für Organisationen wichtig, ihre Strategien zur Fehlervermeidung durch Strategien zu ergänzen, die auf ein effektives Management von Fehlern abzielen, nachdem sie aufgetreten sind. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass effektive Strategien des Fehlermanagements, wie z.B. offene Kommunikation über Fehler, schnelle Fehlererkennung und schnelle Schadensbegrenzung, negative Fehlerfolgen minimieren und positive, wie Lernen und Innovation, maximieren. Dieses Projekt zielte darauf ab, auf dieser Forschung aufzubauen und sie in verschiedenen Aspekten zu erweitern. Dazu gehörten die Frage nach lernförderlichen Fehlermerkmale sowie deren Wechselwirkungen mit Personenmerkmalen, Leistungseffekte einer Fehlermanagementkultur in Teams und die Frage, wie eine Fehlermanagementkultur induziert werden kann. Zur Untersuchung dieser Fragen nutzten wir eine Vielzahl von Methoden, wie etwa Online-Vignetten-Experimente, Online- und Laborexperimente mit Teams, Trainingsexperimente und umfragebasierte Feldstudien. Es zeigte sich, dass die Schwere der Fehlerkonsequenzen das Lernen aus Fehlern erhöht und dass man mehr aus eigenen Fehlern lernt als aus Fehlern anderer. Es zeigten sich auch individuelle und interkulturelle Unterschiede beim Lernen aus Fehlern. In unseren Teamstudien war die Fehlermanagementkultur tendenziell besonders vorteilhaft für kreative Problemlösungsaufgaben. Weiterhin erwies sich die Induktion einer Fehlermanagementkultur in Teams als schwieriger als erwartet, aber möglich, wenn man Exploration und Lernen aus Fehlern ermutigt. Diese Ergebnisse beleuchten die theoretischen Grundlagen des Konzepts des Fehlermanagements und des Lernens aus Fehlern und sie fördern die Entwicklung effektiver Interventionen zur Induktion einer Fehlermanagementkultur in Organisationen, die wiederum zu mehr Sicherheit und Innovationsfähigkeit in Organisationen beitragen können.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2017, September 13-15). Error orientation across cultures: Evidence from the GLOBE-study. Industrial and Organizational Psychology Section of the German Psychological Society 10th conference, Dresden, Germany
    Klamar, A., Horvath, D., Funken, R., Frese, M., & Keith, N.
  • (2017, September 13-15). Ungenutztes Potenzial von Fehlern: Wovon hängt ab, wie viel wir aus ihnen lernen? [Unused potential of errors: What affects how much we learn from errors?]. Industrial and Organizational Psychology Section of the German Psychological Society 10th conference, Dresden, Germany
    Horvath, D., Keith, N., Klamar, A., & Frese, M.
  • (2018). The role of error management culture for firm and individual innovativeness. Applied Psychology: An International Review, 67(3), 428-453
    Fischer, S., Frese, M., Mertins, J. C., & Hardt‐Gawron, J. V.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1111/apps.12129)
  • (2018, April 19-21). Learning from errors: Experimental evidence from the U.S., Germany, and Hungary. Society of Industrial and Organizational Psychology 33rd Annual Conference, Chicago, IL, USA
    Horvath, D., Klamar, A., Keith, N., & Frese, M.
  • (2018, August 10-14). Error management culture, communication, and team performance: A virtual lab study. In C. Seckler & P. Verdin (Chairs), Errors in organizations: Bridging research streams to explore new grounds. [Symposium]. Academy of Management Annual Meeting, Chicago, IL, USA
    Klamar, A., Horvath, D., & Keith, N.
  • (2018, September 15-20). Der Effekt von Fehlermanagementkultur auf Teamleistung [The effect of error management culture on team performance]. In D. Horvath and A. Klamar (Chairs), Fehlermanagementkultur, Fehlerorientierung und Lernen aus Fehlern: Neue Erkenntnisse [Error management culture, error orientation, and learning from error: new findings] [Symposium]. German Psychological Society 51st congress, Frankfurt, Germany
    Klamar, A., Horvath, D., Keith, N., & Frese, M.
  • (2019, April 4-6). Comparing outcomes of errorrelated trainings – An experimental lab study . Society of Industrial and Organizational Psychology 34th Annual Conference, National Harbor, MD, USA
    Klamar, A., Horvath, D., Keith, N., & Frese, M.
  • (2019, May 29-June 01). Severity of error consequences and its effect on learning from errors. European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP) 19th Congress, Turin, Italy
    Klamar, A., Horvath, D., & Keith, N.
  • (2019, September 25-27). Lernen aus Fehlern, aber wie? Ein Vergleich verschiedener Arten fehlerbezogener Trainings [Learning from errors, but how? A comparison of different types of error-related training] Industrial and Organizational Psychology Section of the German Psychological Society 11th conference, Braunschweig, Germany
    Horvath, D., Klamar, A., Keith, N. & Frese, M.
  • (2020). The more severe the merrier: Severity of error consequences stimulates learning from error. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 93(3), 712-737
    Keith, N., Horvath, D., & Klamar, A.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1111/joop.12312)
  • (2020, June 16-30). How to induce error management culture: Experimental evidence from newly formed team Society of Industrial and Organizational Psychology 35th Annual Conference, Austin, TX, USA
    Horvath, D., Klamar, A., Keith, N., & Frese, M.
  • (2021). Are all errors created equal? Testing the effect of error characteristics on learning from errors in three countries. European Journal of Work and Organizational Psychology, 30(1), 110-124
    Horvath, D., Klamar, A., Keith, N., & Frese, M.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1080/1359432x.2020.1839420)
 
 

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