Project Details
Untersuchungen und Bewertung der Energieströme "CVT-Hybrid-Antriebsstrang"
Applicant
Professor Dr.-Ing. Bernd-Robert Höhn
Subject Area
Engineering Design, Machine Elements, Product Development
Term
from 2006 to 2008
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 29548899
Im Rahmen des Transferbereich 38, ¿Optimierter Antriebsstrang , wurde ein PKWHybrid- Antrieb mit Dieselmotor, Elektromotor mit Doppelschichtkondensatoren zur Energiespeicherung und stufenlosem Getriebe erstellt. Wissenschaftliche Untersuchungen an diesem Hybrid-Antriebssystem können aber im Rahmen des TFB, wie beantragt, nicht durchgeführt werden. In dem beantragten Forschungsprojektsoll nun mittels systematischer wissenschaftlicher Untersuchungen eine detaillierte Energiebilanzierung für dieses Antriebssystem erstellt und die im SFB 365 entwickelte Methodik zur Energieanalyse und -bilanzierung erweitert und verallgemeinert werden. Für unterschiedliche Fahrszenarien - standardisierte Fahrzyklen (z.B. NEFZ) und typische reale Fahrsituationen (30 km/h - Zone; Stadt und Überland) - werden die Energieströme an den einzelnen Komponenten gemessen und mit der vorliegenden Simulation abgeglichen; eventuelle Unterschiede werden ausgewertet und für die Verbesserung der Simulations-Daten herangezogen. Die Einflüsse unterschiedlicher Fahrszenarien werden bestimmt. Die Bewertung der Energiebilanz ermöglicht, Verbesserungspotentiale aufzuzeigen und zu bewerten.
DFG Programme
Research Grants