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Im Zentrum von Kultur und Bildung, Wissenschaftspolitik und Bildungsreform: Friedrich Paulsen (1846-1908)
Antragsteller
Professor Dr. Andreas von Prondczynsky (†)
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung
Förderung von 2006 bis 2012
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 29119974
Der Pädagoge und Philosoph Friedrich Paulsen (1846-1908) zählte um 1900 zu den bekanntesten Gelehrten in Deutschland. Er prägte als akademischer Lehrer und Autor national wie international mit mehreren grundlegenden Werken die Wissenschaft der Pädagogik, wurde Nestor der Historischen Bildungsforschung und setzte sich bildungspolitisch erfolgreich für eine Modernisierung des Gymnasiums ein. Seine öffentlichen Stellungnahmen im politischen und gesellschaftlichen Diskurs des Kaiserreichs um 1900 (¿Gelehrtenpolitik ) sind ebenso Untersuchungsgegenstand wie seine bedeutende Rolle als Bildungspolitiker und Berater der Wissenschaftsadministration; beide Perspektiven wurden bislang nur in Ansätzen erforscht. Ziel des Forschungsprojekts ist es vor allem, durch die Erschließung bisher unbekannter Quellenbestände wichtige Grundlagen für die weitere Erforschung der ¿Gelehrtenrepublik um 1900 zu schaffen. Dabei soll es nicht um die Biografie Paulsens gehen, sondern um die milieubezogene Rekonstruktion eines Netzwerkes von bildungspolitischen und kulturphilosophischen Ideen, Personen und Denkformen im Kaiserreich unter Berücksichtigung sowohl der nationalen wie der internationalen Wirkungsgeschichte.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen