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Kontextuelle Einflüsse auf Persönlichkeitsentwicklung im Übergang von Universität zum Arbeitsleben

Antragstellerin Dr. Anne Reitz
Fachliche Zuordnung Persönlichkeitspsychologie, Klinische und Medizinische Psychologie, Methoden
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2015 bis 2017
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 290152750
 
Persönlichkeit wurde lange Zeit für stabil gehalten. Neuere längsschnittliche Forschung hat allerdings gezeigt, dass sich Persönlichkeit über die Lebensspanne verändern und entwickeln kann und dass sich Individuen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterscheiden. Diese Forschung ist jedoch vorwiegend deskriptiv und beschreibt die durchschnittlichen und differentiellen Veränderungen. Es ist kaum etwas darüber bekannt, warum sich Persönlichkeit verändert. In diesem Projekt möchte ich mich dieser Frage annehmen, indem ich die Rolle von sich verändernden sozialen Kontexten untersuche. Ich habe vor, Perspektiven der Lebensspannen- und Persönlichkeitspsychologie zu integrieren um zu untersuchen, wie der Übergang von Universität zum Arbeitsleben die Persönlichkeitsentwicklung im jungen Erwachsenenalter beeinflusst, die Lebensphase, in der sich die Persönlichkeit am meisten verändert. Im Speziellen plane ich zu untersuchen, wie sich dieser Lebensübergang im täglichen Leben niederschlägt, um Einsichten in die Prozesse zu bekommen, die von den kontextuellen Veränderungen während des Lebensübergangs angetrieben werden. Dies erfordert hochauflösende prospektive Längsschnittstudien, die langfristige und häufige kurzfristige Erhebungen kombinieren (i.e., intensive longitudinal data). Ich plane deshalb einen solchen intensiven Längssschnittdatensatz zu verwenden, der eine große Anzahl kontextueller und persönlichkeitsrelevanter Konstrukte auf jährlicher und täglicher Basis während des Übergangs von Universität zum Arbeitsleben umfasst. Mittel diese Datensatzes plane ich drei Forschungsfragen zu verfolgen, die mein Projektvorhaben leiten werden: 1) Wie beeinflusst der Lebensübergang die normative Persönlichkeitsentwicklung? 2) Welcher Art sind individuelle Unterschiede in der Persönlichkeitsentwicklung in diesem Lebensübergang? Und 3) Was sind die Mechanismen die den normativen und differentiellen Persönlichkeitsveränderungen zugrunde liegen, wie Veränderungen in Persönlichkeitszuständen, sozialen Beziehungen, Motiven und Affekt? Mit Unterstützung von zwei führenden Experten in Tagebuchmethoden plane ich Mehrebenenmethoden anzuwenden, um diese Fragen zu analysieren. Zusammenfassend denke ich, dass die Ergebnisse dieses Projektes das Potential haben, einen signifikanten Beitrag zu unserem Verständnis von den Prozessen zu leisten, die den durchschnittlichen und individuellen Unterschieden in der Persönlichkeitsentwicklung während des Übergangs von Universität zum Arbeitsleben zugrunde liegen. Dadurch kann das Projekt neue Einsichten darin gewähren, warum sich Persönlichkeit über die Lebensspanne verändert.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
Internationaler Bezug USA
 
 

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