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Children of Occupation in Post War Germany: Experiences in Eduation and of Being Different

Subject Area General Education and History of Education
Term from 2015 to 2018
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 279094103
 
Final Report Year 2018

Final Report Abstract

‚Besatzungskinder‘, d.h. Kinder, die aus sexuellen Kontakten zwischen Angehörigen der alliierten Streitkräfte und deutschen Frauen hervorgingen, waren für die Historische Bildungs- und Kindheitsforschung lange kein Thema. In den Geschichts- und Kulturwissenschaften wurde dagegen in den letzten Jahren verschiedentlich dazu geforscht. Erziehungs- und bildungshistorische Fragestellungen standen allerdings nicht im Zentrum dieser Untersuchungen. Zwei Schwerpunktsetzungen wurden im Rahmen des Projekts Besatzungskinder in Nachkriegsdeutschland – Bildungs- und Differenzerfahrungen verfolgt. Zum einen wurde der (sozial- )pädagogische, anthropologische und sozialpsychologische Diskurs der Nachkriegszeit durch die Analyse zeitgenössischer (sozial-)pädagogischer Fachzeitschriften sowie anthropologischer und sozialpsychologischer Studien aufgearbeitet. Zum anderen wurden in Form von narrativen Interviews in Anlehnung an Gabriele Rosenthal die lebensgeschichtlichen Erinnerungen ehemaliger ‚Besatzungskinder‘ erhoben und der Frage nachgegangen, wie diese Menschen ihr Aufwachsen, ihr soziokulturelles Umfeld in der Nachkriegszeit retrospektiv erinnern und wie sie als Kinder mit möglichen widrigen Lebensumständen aktiv umgingen und diese bewältigten. In Abgrenzung zu bisher vorliegenden Untersuchungen, die erfahrene Diskriminierungen fast ausschließlich am Status als ‚Besatzungskind‘ festmachen, konzentrierte sich das Projekt auf die Analyse der Verflechtung verschiedener Differenzzuschreibungen wie Unehelichkeit, ‚Rasse‘ und Geschlecht. Audiointerview mit Rafaela Schmid und Elke Kleinau: http://besatzungskinder-giessen.de/besatzungskinder/ Sebastian Grote: Kindes des Krieges, Forschung 365, Wissenschaftsmagazin der Universität zu Köln (2016), 2, S. 10-13

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