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Effiziente Variationsverfahren zur 3D Rekonstruktion großer Szenen (B05)
Fachliche Zuordnung
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung
Förderung von 2015 bis 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 251654672
Dieses Teilprojekt beschäftigt sich mit der 3D Rekonstruktion großer Szenen in Echtzeit. Insbesondere sollen die Vorteile kompakter Darstellungen der Szene, welche für hochaufgelöste Rekonstruktionsvolumen geeignet sind, mit a-priori Wahrscheinlichkeiten über Oberflächengeometrien verbunden werden. Hierfür wurden bereits erfolgreich Variationsverfahren entwickelt, welche bisher jedoch nur relativ einfache mathematische Modelle für Glattheitsannahmen unterstützen. Wir wollen nun tiefe Autoencoder als Modell der lokalen Oberflächenstruktur einsetzen und deren Zusammenhang zur Wahrscheinlichkeitsverteilung der Daten zur Lösung des Rekonstruktionsproblems nutzen.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 161:
Quantitative Methoden für Visual Computing
Antragstellende Institution
Universität Stuttgart
Teilprojektleiter
Professor Dr. Bastian Goldlücke