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Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung von Assessment Literacy bei Mathematiklehrkräften

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2015 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 273342462
 
Eine Form schulischer Qualitätssicherung besteht darin, die Ergebnisse extern durchgeführter Leistungstests Lehrkräften zurückzumelden, um somit Unterricht zu evaluieren und die Entwicklung adaptiver Lerngelegenheiten für Schülerinnen und Schüler anzuregen. Die Nutzung solcher formativen Assessments setzt auf Seiten der Lehrkräfte voraus, dass diese wissen, wie statistische Informationen interpretiert werden können und welche Schlussfolge-rungen sich für den Unterricht daraus ableiten lassen. Diese Kompetenz wird auch als As-sessment Literacy bezeichnet. Das geplante Projekt zielt darauf ab, ein Testinstrument für Assessment Literacy bei Mathematiklehrkräften zu entwickeln, welches drei verschiedene Stufen unterscheidet: 1) Erkennen von Daten, 2) Verständnis über die Bedeutung von Daten und 3) Ableitung von Konsequenzen für den Unterricht. Diese Stufen sollen auf Basis von Testaufgaben operationalisiert und erprobt werden. Im Anschluss an die Testentwicklung findet eine Validierung des Instrumentes an einer Stichprobe von Mathematiklehrkräften in Berlin und Brandenburg statt. In dieser Untersuchung wird geprüft, ob das Konstrukt inhaltlich valide repräsentiert ist, welche interne Struktur es aufweist und welche Zusammenhänge mit externen Kriterien bestehen. Die Ergebnisse des Projektes tragen zur theoretischen und empirischen Fundierung von Assessment Literacy bei Lehrkräften bei. Das entstandene Produkt kann zur Diagnose und Weiterentwicklung professioneller Kompetenz, z.B. in Interven-tionsstudien eingesetzt werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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