Numerical distance effects in visual search
Final Report Abstract
Wir haben vier Experimente durchgeführt, die weiterführende Fragen der Befunde von Reike und Schwarz (2016) und Schwarz und Reike (2016) klären sollten. Hierfür haben wir die Daten von insgesamt 159 Versuchspersonen erhoben und ausgewertet. Die Ergebnisse dieser vier Experimente legen nah, dass der Effekt wiederholter irrelevanter Attribute nicht grundsätzlich zu verallgemeinern ist und der sakkadische “Overshoot” Effekt von der räumlichen Ausrichtung der präsentierten Reize abhängt. Zudem wendeten wir uns nach ausführlicher Literaturrecherche weiteren grundsätzlichen Fragen der perzeptuellen und kognitiven Leistungen bei numerischer Informationsverarbeitung zu. Wir entwickelten ein Design, das es uns ermöglichte mit Hilfe der Signalentdeckungstheorie die Interaktion von numerischer und physikalische Information genauer zu untersuchen und zwischen Sensitivität und Antwortbias zu unterscheiden. Dafür haben wir 36 Versuchspersonen die physikalischen Größen von Ziffern beurteilen lassen. Unsere Ergebnise zeigen, dass numerische Information die Wahrnehmung der physikalischen Größe beeinflussen. Weiterhin haben wir gezeigt, dass die Regression zum Mittelwert nicht allgemein gültig ist. In markanten Bedingungen bewegen sich die Messwerte wiederholter Messungen vom Mittelwert weg, genau dann, wenn die erste Messung zwischen Mittelwert und Modalwert gelegen hat. Wir konnten zeigen, dass die Regression zum Modalwert ein allgemeines Prinzip ist und in jeder wiederholten Messsituation auftreten muss.
Publications
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(2017). Exploring the origin of the number size congruency effect: Sensitivity or response bias? Attention, Perception, & Psychophysics, 79, 383–388
Reike, D., & Schwarz, W.
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(2018). A look behind perceptual performance in numerical cognition. Potsdam: Institutional Repository of the University of Potsdam
Reike, D.
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(2018). Regression away from the mean: Theory and examples. Journal of Mathematical and Statistical Psychology. Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 71, 186–203
Schwarz, W., & Reike, D.