Enzyklopädie als Wissensformat. Das Beispiel der volkskundlichen Erzählforschung
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Projekt „Enzyklopädie als Wissensformat" hat am Beispiel dreier folkloristischer Fachenzyklopädien die Wissensgeschichte enzyklopädischer Formate im Fach Volkskunde für die bundesrepublikanische Nachkriegszeit (1950-1980) untersucht. Damit wurden erstmals für die Moderne geisteswissenschaftliche Fachenzyklopädien unter der Perspektive der neuen Wissensgeschichte untersucht. Das Besondere dabei war der kulturanthropologische Zugang, der offene Wissensbegriff und das Interesse an Räumen, Medien, Akteuren und ihren Praktiken: Das autoritative Wissensformat Enzyklopädie erwies sich dabei für das Fach Volkskunde als besonders wichtiges Instrument seiner Wissenschaftswerdung und Existenzsicherung. Jenseits des Mythos scheinbarer Ideologiefreiheit und Zeitlosigkeit illustriert das gewählte Beispiel besonders anschaulich, dass Enzyklopädien in erheblichem Maße Produkte sozialer Aushandlungsprozesse sind. Für ihr Zustandekommen und ihren Erfolg spielen nichtwissenschaftliche Akteure wie Verleger sowie gesellschaftliche Bedürfnislagen eine herausragende Rolle. Dessen ungeachtet spiegelt gerade die Geschichte der folkloristischen Enzyklopädien eine Fachentwicklung wider, in der es den wissenschaftlichen Akteuren um eine klare Trennung von Wissenschaft und Öffentlichkeit ging. Die Wissensgeschichte der untersuchten Enzyklopädien führt damit tief in die Entwicklung deutscher Geisteswissenschaften und ihrer Paradigmen der Nachkriegszeit hinein. Als Teilprojekt im Rahmen des Forscherverbundes „Volkskundliches Wissen und gesellschaftlicher Wissenstransfer" hat sich das Projekt zudem erfolgreich an der Implementierung von Formen der Verbundforschung im Fach Europäische Ethnologie beteiligt.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Enzyklopädie als volkskundliches Wissensformat. Institutskolloquium des Ludwig-Uhland-Instituts für empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen, 5.7.2007
Fenske, Michaela
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Ethnological Knowledge and Knowledge Transfer. Meertens-lnstitut, Amsterdam, Oktober 2007
Fenske, Michaela
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Collectors' Knowledge: What is Kept, What is Discarded? Zentralbibliothek Zürich, 02.06.2008-04.06.2008. In: HSozKult
Fenske, Michaela, Göing, Anja
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Formatfrustrationen. Geschlecht, Biographie, Wissen und Wissensproduktion. In: Haibl, Michaela/Timm, Elisabeth (Hg.): Wissen und Geschlecht. Wien, 2008, S. 91-111
Bendix, Regina
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„Ethnologie meint den Alltag der Vielen." Herman Roodenburg, Meertens-lnstitut, Amsterdam im Gespräch mit Michaela Fenske, Göttingen. In: Kulturen. Volkskunde in Niedersachsen 2 (2008), S. 19-25
Fenske, Michaela