Stimulierbarkeit afferenter renaler Nervenfasern unter physiologischen und pathologischen Bedingungen: Gibt es pharmakologische Interventionsmöglichkeiten?
Anatomie und Physiologie
Zusammenfassung der Projektergebnisse
1) Renale Denervation verspricht im klinischen Kontext weiterhin ein wichtiges zusätzliches Verfahren zu sein, um Bluthochdruck bei bestimmten Patienten zu senken und hypertensive Endorganschäden zu bekämpfen. 2) Da besonders in der klinischen Ablationsprozedur die Denervationen nie vollständig sein werden und es zu Reinnervationen kommen kann, wird der Effekt einer renalen Denervation nach unseren experimentellen Daten auch von einem neuen Verhältnis zwischen afferenten und efferenten Transmittern in der wiedereingewachsenen Niereninnervation abhängen können. 3) Experimentell zeigt sich immer wieder, dass unter physiologischen Bedingungen eine tonische sympathische Inhibition mit langer Zeitkonstante über afferente Nervenbahnen der Niere durch einen SP-abhängigen Reflexbogen eine große Rolle spielt. a) Kombinierte in vivo und in vitro Experimente mit proinflammatorischen Substanzen sowie hypertensiven und nephritischen Rattenmodellen zeigten dabei, dass sowohl Änderungen der chemo- und mechanosensitiven Empfindlichkeit afferenter renaler Nervenbahnen diesen SP-abhängigen tonischen sympathoinhibitorischen Reflexbogen unter pathologischen Bedingungen schwächen dürften. b) Allerdings lassen sich bisher keine sympathoexzitatorischen Mechanismen über renale Afferenzen finden. c) Eher verstärken Überträgerstoffe afferenter Nervenbahnen wie SP die Sensitivität afferenter Nervenbahnen oder dürften sogar in der Lage sein, afferente Nervenaktivität von der Niere zu steigern. 4) Die Möglichkeit, dass NaCl unter physiologischen Bedingungen den genannten SP- abhängigen sympathoinhibitorischen Reflexbogen, der über afferente Nervenbahnen ausgelöst wird, aktiv verstärkt, verspricht neue Einblicke in die Entstehung und Aufrechterhaltung von salzsensitivem Bluthochdruck und NaCl-abhängigen Herz/Kreislaufschäden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- Improvement of albuminuria after renal denervation. Int J Cardiol 173: 311-315, 2014
Ott C, Mahfoud F, Schmid A, Ditting T, Veelken R, Ewen S, Ukena C, Uder M, Bohm M, and Schmieder RE
(Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.ijcard.2014.03.017) - Renal denervation preserves renal function in patients with chronic kidney disease and resistant hypertension. J Hypertens 33: 1261-1266, 2015
Ott C, Mahfoud F, Schmid A, Toennes SW, Ewen S, Ditting T, Veelken R, Ukena C, Uder M, Bohm M, and Schmieder RE
(Siehe online unter https://doi.org/10.1097/HJH.0000000000000556) - Retinal microperfusion after renal denervation in treatment-resistant hypertensive patients. Clin Res Cardiol, 2015
Ott C, Harazny JM, Schmid A, Ditting T, Veelken R, Bladowski M, Michelson G, Uder M, and Schmieder RE
(Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s00392-015-0845-0) - Adherence to Antihypertensive Medication in Treatment-Resistant Hypertension Undergoing Renal Denervation. Journal of the American Heart Association 5, 2016
Schmieder RE, Ott C, Schmid A, Friedrich S, Kistner I, Ditting T, Veelken R, Uder M, and Toennes SW
(Siehe online unter https://doi.org/10.1161/JAHA.115.002343) - Complex reinnervation pattern after unilateral renal denervation in rats. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol 310: R806-818, 2016
Rodionova K, Fiedler C, Guenther F, Grouzmann E, Neuhuber W, Fischer MJ, Ott C, Linz P, Freisinger W, Heinlein S, Schmidt ST, Schmieder RE, Amann K, Scrogin K, Veelken R, and Ditting T
(Siehe online unter https://doi.org/10.1152/ajpregu.00227.2014) - Impaired excitability of renal afferent innervation after exposure to the inflammatory chemokine CXCL1. Am J Physiol Renal Physiol 310: F364-371, 2016
Ditting T, Freisinger W, Rodionova K, Schatz J, Lale N, Heinlein S, Linz P, Ott C, Schmieder RE, Scrogin KE, and Veelken R
(Siehe online unter https://doi.org/10.1152/ajprenal.00189.2015) - Mid-Term Vascular Safety of Renal Denervation Assessed by Follow-up MR Imaging. Cardiovasc Intervent Radiol 39: 426- 432, 2016
Schmid A, Schmieder R, Lell M, Janka R, Veelken R, Schmieder RE, Uder M, and Ott C
(Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s00270-015-1192-2) - The effect of renal denervation in moderate treatment-resistant hypertension with confirmed medication adherence. J Hypertens 34: 2475-2479, 2016
Ott C, Mahfoud F, Schmid A, Ewen S, Toennes SW, Meyer MR, Helfer AG, Maurer HH, Ditting T, Veelken R, Zivanovic I, Uder M, Bohm M, and Schmieder RE
(Siehe online unter https://doi.org/10.1097/HJH.0000000000001110) - Impact of renal denervation on tissue Na(+) content in treatment-resistant hypertension. Clin Res Cardiol 107: 42-48, 2018
Ott C, Kopp C, Dahlmann A, Schmid A, Linz P, Cavallaro A, Hammon M, Ditting T, Veelken R, Uder M, Titze J, and Schmieder RE
(Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s00392-017-1156-4)