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The Literariness of New Media Art

Subject Area General and Comparative Literature and Cultural Studies
Art History
Theatre and Media Studies
Term from 2013 to 2018
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 241624152
 
Final Report Year 2018

Final Report Abstract

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt "Literarizität in der Medienkunst" hat nach den Potentialen einer literaturwissenschaftlichen Analyse von Medienkunst gefragt. Der dem russischen Formalismus entstammende Begriff der Literarizität hat als Arbeitsterminus fungiert; er wurde als poetischer ‚Sinnüberschuss’ verstanden, den der künstlerische Gebrauch von Sprache erzeugt. Am Beispiel von Videokunst, Experimentalfilm, Multimedia-Installationen und Netzkunst wurden mit Sprache, Stimme und Schrift im Zusammenhang stehende Bedeutungsdimensionen untersucht. Literarizität kam auf unterschiedlichen Ebenen in den Blick, etwa in Form von literarisch anmutenden Titeln, integrierten Textsegmenten, akusmatischen Stimmen, lyrischen Sprechweisen, narrativen Strukturen oder dramatischen Handlungsverläufen. Die Analyse von annähernd 100 künstlerischen Arbeiten hat ergeben, dass Literarizität in der Medienkunst insbesondere durch vier zentrale Strategien entsteht: (1) die Materialität der Stimme und ästhetisierte verbale Sprache, (2) die hervorhebende Integration von Schriftelementen; (3) die Exploration literarischer Gattungen (Lyrik, Drama, Prosa) sowie (4) die experimentelle Adaption literarischer Werke.

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